Sportschützen Berge
 

Willkommen!

Faszination Schießsport. Dies ist die gemeinschaftliche Seite des BSV Berge e.V. und dem SV Berge e.V. Wir möchten hier gemeinsam über die schießsportlichen Aktivitäten in Berge informieren. Hier wird der Berger Schießsport vereint!

Unsere Bogenmannschaft ist in die Landesverbandsliga (NWDSB) aufgestiegen

Diepholz 11.02.2024 - Unsere Liga Mannschaft Bogen ist souverän in die Landesverbandsliga aufgestiegen. Nach vier spannenden Wettkampftagen die in Berge, Tarmstedt, Vechta und Diepholz stattfanden wurde das Saisonziel mehr als erreicht. Nur dem BSG Osterholz-Scharmbeck ist es gelungen unserer Mannschaft vier Punkte abzunehmen. Alle anderen mussten sich unserer Mannschaft geschlagen geben. Wir freuen uns schon auf die neue Saison, die bestimmt spannnend wird.

 



Bezirksmeisterschaften Schützenbund Osnabrück Emsland Grafschaft Bentheim 2024

Nordhorn 11.02.2024 - Cornelia Sielker holt die erste Medaille, bei den Bezirkssmeisterschaften des OEGB's. In der Disziplin Zimmerstutzen Freihand Damen III (1.30.15) holte sie den dritten Platz. In der Auflage Disziplin Zimmerstutzen Senioren I (1.31.70) holte Gerhard Sielker den zweiten Platz. Cornelia wurde hier vierte.


Bezirksliga des OEGB LG - Auflage

Bohmte 14.01.2024 (IM)

Die Bezirksliga Luftgewehr Auflage des OEGB, haben wir mit dem dritten Platz beendet. Am letzten Wettkampftag konnten wir leider keinen Sieg einfahren und mussten uns dem SSG Wittlage und dem SSC Artland geschlagen geben. Danke an den Schützenverein Bohmte, die uns den Schießstand zur Verfügung gestellt haben, sowie dem Top - Catering Team.




3. Wettkampftag Landesliga Bogen (NWDSB) 

Berge führt mit 13 Punkten Vorsprung die Tabelle an.

Vechta 14.01.2024 (IM)

Auch den dritten Wettkampftag konnte der BSV Berge für sich entscheiden. Zu Gast bei dem SV Stoppelmarkt wurde alle möglichen 14 Punkte eingesammelt. Somit rückt das Saisonziel in die nächst höherer Liga aufzusteigen immer näher. Das Saisonfinale findet am 11.02.2024 beim BS Diepholz statt.



Daniela Dohle und Laura Hömer holen Gold auf der Bezirksmeisterschaft Bogen Halle 

Bronze für Dirk Fehrlage

Melle/Westerhausen 26.11.2023 (IM).

Berger Bogenschützen auf der Bezirksmeisterschaft WA Halle des OEGB erfolgreich. Daniela Dohle holt mit fünf Ringen Vorsprung auf ihre Konkurrentin Öznur Ilter aus Westerhausen Gold. Dirk Fehrlage verpasste um 2 Ringe die Goldmedaille. Ungewöhnlich groß war das Starterfeld der Recurve Damen. Hier konnte sich unsere Starterin Laura Hömer in einem spannenden Wettkampf um einen Ring gegen Miriam Schulte aus Hunteburg durchsetzen und gewann somit die Goldmedaille.


Ergebnisse       Bilder

Bogen Landesligamannschaft NWDSB ohne Niederlage in die neue Saison gestartet

Erster Wettkampftag in der Berger Sporthalle

Berge 19.11.2023 (AM)

Am vergangenen Wochenende haben wir den 1. Wettkampftag in der Landesliga ausgerichtet. Mit 14:0 Match - Punkten haben wir alle Matches gewonnen und führen nach Tag 1 deutlich die Tabelle an. Alle Mannschaften haben hart gekämpft und oft entschieden nur einzelne Ringe die Vergabe der Match-Punkte. Wie immer stand wieder unser Catering bereit, dass jegliche Wünsche wohl erfüllen konnte.

Ein besonderen Dank geht noch an die B:O:A Bruch Open Air Event UG für das Sponsoring der neuen Liga Trikots. Wir sagen Danke.

Ergebnisse      Bilder


Kreismeisterschaft Schützenkreis BSB - Nord 2024

Zimmerstutzen und Luftdruckwaffen wurden in Berge geschossen.

Berge 11./15.112023 (IM) Beim BSV Berge fanden die diesjährigen Kreismeisterschaften in den Disziplinen Zimmerstutzen, Luftpistole und Luftgewehr statt. Cornelia und Gerhard Sielker sowie Dieter Homa gehören zu den erfolgreichsten Schützen. aus Berge.

Ergebnisse



Kreismeisterschaften Schützenkreis BSB - Nord 2024

8 Berger Schützen mit Explosivwaffen in die Kreismeisterschaft gestartet.

Quakenbrück 14./15.10.2023 (IM) Beim SSC Artland fanden die ersten Kreismeisterschaften im Bereich der Explosivwaffen statt. Kreissportleiterin Cornelia Sielker hat mit ihren Helfern für einen reibungslosen Ablauf und der SSC für das leibliche Wohl gesorgt.

Acht Berger Schützen sind in die ersten Kleinkaliber Disziplinen gestartet. Einen gewissen Anspruch hatte das wechselhafte Wetter, wodurch immer wieder unterschiedliche Lichtverhältnisse auf den Scheiben herrschte.  Insgesamt wurden gute Ergebnisse geschossen.

Ergebnisse. Foto: Symbolfoto




Bezirksmeisterschaft WA Feld in Berge

Daniela Dohle und Dirk Fehrlage Bezirksmeister

Berge 21.05.2023 (AM). Am  Wochenende haben wir die Bezirksmeisterschaft WA Feld bei uns im Parcours ausgerichtet. Vom BSV Berge sind insgesamt 4 Schützen angetreten. Daniela Dohle und Dirk Fehrlage belegten beide jeweils in ihren Altersklassen den 1. Platz. Den 3. Platz konnte sich Stephan Brockfeld sichern und Jörg Schöppenthau, landete auf dem 5. Platz. Die meisten Schützen waren zufrieden mit ihren Leistungen und wenn nicht die Ergebnisse geschossen wurden, die erhofft wurden, half ein Stück Kuchen oder eine Bratwurst vom Catering weiter. Zu den Schützen des OEGBs waren außerdem Schützen aus dem Ostfriesischen Schützenbund zu Gast.



Landesmeisterschaft des NWDSB Auflage Senioren 0

Christian Nipper sichert sich Landesmeistertitel und schießt Landesrekord

Bassum 07.05.2023: Mit den Worten: "Das wird heut nix" ist Christian auf der Landesmeisterschaft in Bassum, beim NWDSB Leistungszentrum, gestartet. Mit 317,2 Ringen hat Christian nicht seine persönliche Bestleistung übertroffen aber für den Landesmeistertitel hat es gereicht. Zusätzlich hat er den Landesrekord von 2019 (316,1Ringe) eingestellt.




Steel Dart

.... ab sofort jeden Mittwoch und gelegentlich Freitag

Anfänglich sind wir mit zwei Profi Steeldart Scheiben gestartet. Bereits nach dem ersten Abend ist eine weitere dazu gekommen, da die Resonanz besonders hoch ist.

Die beliebteste Spielvariante 501 ist die Grundlage für Turnierspiele.
Jeder Spieler hat 501 Punkte. Die Spieler werfen abwechselnd ihre drei Pfeile auf die Scheibe. Die vom Spieler erreichten Punkte werden von den  501 Punkten abgezogen. Wer zuerst genau null Punkte erreicht, hat gewonnen. Wirft ein Spieler in einer Runde mehr Punkte als die ihm verbliebenen, sind seine Würfe dieser Runde ungültig. Dieses nennt man die Bust-Regel (Überwerfen).
Zum Beenden muss der Punktestand immer genau auf Null reduziert werden. Es gibt mehrere Spielvarianten, um das Spiel zu beenden, von denen Double Out die häufigste ist. Bei Master- und Double-Out gilt ein Wurf, der eine Punktezahl von einem Punkt als Rest übrig lässt, bereits als überworfen und wird nicht gezählt.

Jeden Mittwoch ab 18:30 Uhr ist die Schützenhalle zum Darten geöffnet. Gelegentlich sind auch freitags Termin geplant.